Zur Geschichte unseres Vereins

Wissenswertes zu unserem Tennisclub mit der gesamten Historie in Bildern

Die Fakten im Überblick

Vereinsname:  Tennisclub Petersberg-Steinau e.V.

Gründungsjahr: 1979

Anzahl Plätze:  4 (Sand)

Ballwand:    Kunstrasen, beidseitig bespielbar

Wissenswertes

Die Tennisanlage liegt eingefasst von Bäumen mit Blick auf die Rhön zwischen Steinau und Untergötzenhof direkt angrenzend zum Milseburgradweg. Das große Clubhaus beinhaltet neben dem Schankraum mit Theke und komplett eingerichteter Küche auch neue sanitäre Einrichtungen (WC, Duschen).

Auf der großen Sonnenterrasse überblickt man die vier gepflegten Tennisplätze (Sand) und kann bei spannenden Matches zuschauen oder einfach ein kühles Getränk genießen. Hinzu kommt eine große Ballwand auf Kunstrasenbelag, die von zwei Seiten bespielbar ist.

Direkt bei den Plätzen stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Da der Verein seit 1999 schuldenfrei ist, sind wir wirtschaftlich unabhängig und solide aufgestellt.

Gründung und Bau der Anlage

Am 10.09.1979 kamen 92 Erwachsene und 22 Jugendliche aus Steinau im ehemaligen Gasthaus Link zusammen, um darüber abzustimmen einen eigenen Tennisverein in Steinau zu gründen, da der benachbarte Tennisclub in der Kerngemeinde aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen einen Aufnahmestopp erlassen hatte.

Das Interesse war groß und somit wurde aus diese Versammlung die Gründung des Tennisclubs Petersberg-Steinau. In der nächsten Zeit waren viele Formalitäten zu erledigen, bevor mit dem Bau der Tennisanlage begonnen werden konnte.

Nachdem die Standortfrage geklärt war, wurde mit enorm viel Eigenleistung das Gelände vermessen, Zuleitungen gelegt, Mutterboden abgetragen, das Gelände begradigt, Drainagen gelegt und Schächte ausgegraben. Der Bau der Plätze erfolgte durch die Fa. Klaus Schareina.

Am 20.08.1982 konnten die Plätze schließlich eingeweiht werden. Am folgenden Wochenende fand das erste Clubturnier auf der eigenen Anlage statt.

Nun wurde der Bau des Clubhauses in Angriff genommen. Sämtliche Arbeiten wurden von Clubmitgliedern durchgeführt, lediglich Fenster, Heizung und Sanitärinstallation wurden vergeben.

Die Einweihung des Clubhauses wurde am 06.09.1985 mit einer offiziellen Feier vorgenommen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diese außergewöhnliche Leistung.

Unser Vereinsleben

In den folgenden Jahren florierte das Vereinsleben mit Feiern, Festen und Turnieren was bis heute andauert. Viele der ehemaligen Gründungsmitglieder spielen immer noch regelmäßig auf der Anlage. Bei den traditionellen Schoppenturnieren spielen bei lockerer Atmosphäre Jung und Alt mit- und gegeneinander.

Jährlich werden die vereinsinternen Clubmeisterschaften ausgetragen, bei denen die Mitglieder entweder im Einzel, Doppel oder Mixed gegeneinander antreten. Bei den immer gut besuchten Finalen werden dann die Clubmeister gekürt.

Neben diesen sportlichen Terminen treffen sich die Mitglieder und deren Angehörige beim Lichterfest, Weihnachtsfeier, Neujahrsumtrunk und bei der Saisoneröffnung.

Unsere hervorragende Jugendbetreuung mit Training im Sommer und Winter, vielen Ausflügen und Feiern sowie Clubmeisterschaften hat maßgeblichen Anteil daran, dass mehrere Kreis-, Bezirks- und sogar Hessenmeister hervorgebracht wurden. Zur Zeit sind sieben Mannschaften von U10 bis U18 gemeldet.

Auch im Seniorenbereich haben sich in den letzten Jahren schlagkräftige Mannschaften bei den  Damen und Herren formiert. Hier konnten zahlreiche Meisterschaften und Aufstiege erreicht werden, die anschließend gebührend gefeiert wurden.

Auf Landesebene vertritt den Verein die Herren 30 Mannschaft, die in der Verbandsliga antritt, welche die höchste Spielklasse darstellt, die beim TCP-Steinau je erreicht wurde.

Historie

Ein kleiner Einblick in die Entstehung der Tennisanlage

Einweihung der Tennisanlage in Steinau

Am Freitag, 20. August 1982, um 18.00 Uhr hatte der Tennisclub Petersberg – Steinau zur Einweihung seiner vier Plätze eingeladen. Viele Mitglieder und Freunde waren zur Anlage gekommen, um dieses denkwürdige Ereignis mitzuerleben.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Steinau übernahm die musikalische Begrüßung.

Dann begrüßte zunächst der 1. Vorsitzende des Clubs, Herr Dieter Lachmann alle Anwesenden, unter Ihnen zahlreiche Ehrengäste. Er rief in einem kurzen Rückblick noch einmal in Erinnerung, was in den vergangenen drei Jahren seit der Gründung des Vereins am unablässigen Einsatz – seien es nun unglaublich viele Behördengänge oder harte Muskelarbeit – notwendig gewesen war, um eine solche Anlange zu schaffen. Er dankte in dem Zusammenhang nochmals für die Unterstützung und das Wohlwollen sowohl beim Landkreis, wie auch bei der Gemeinde.

Mit einem einfühlsamen Lied leitete der Männergesangverein „Rhönklang“ über zur feierlichen Einweihung der Anlage durch die Herren Pfarrer Schmidt und Zelasny.

Anschließend richteten die Ehrengäste ihre Grußworte an die Versammlung.

Der 1. Vorsitzende des CDU- Gemeinde -Verbandes Petersberg, Herr Ulrich Frei, überbrachte Glückwünsche im Namen des Landrates. Er hob hervor, wie vorbildhaft die große Eigenleistung des Vereins bereits für den 1. Bauabschnitt sei. Die neue Anlage biete viel: Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung und zu nachbarschaftlichen Kontakten und nicht zuletzt das alles in herrlicher Umgebung.

Herr Bürgermeister Petri sprach von der anfänglichen Skepsis, die dem Neuling „Tennisclub Steinau“ und seinen Plänen entgegengebracht worden war, und davon, wie diese Skepsis sich gewendet hatte in Bewunderung und freudige Unterstützung. Er erklärte seine Bereitschaft, auch in Zukunft realisierbaren Wünschen des Vereins wohlwollend gegenüber zu stehen. Als Geschenk brachte er einen großen Korb mit Tennisbällen mit. Herr Ortsvorsteher Karl Heil betonte, dass der Verein in Dieter Lachmann einen Vorsitzenden habe, ohne den – auch bei allem Einsatz der übrigen Mitglieder – diese Tennisanlage nicht zustande gekommen wäre. Er hoffe, dass der Club sich gut in Verband der übrigen örtlichen Vereine einfügen würde und hier ein weiterer Ort geschaffen wäre, um Beziehungen zu knüpfen zwischen alten Steinauer Bürgern und zugezogenen Neulingen vom Hainberg. Er gratulierte mit Tennisbällen und einem Steinauer Wappen, dass schon bald einen geeigneten Platz im neuen Clubhaus finden sollte.

Schließlich kamen noch Grüße vom CDU – Gemeinde – Verband Petersberg, die Herr Hillenbrand übermittelte. Auch er unterstrich, dass ein bisschen Verrücktheit wohl dazugehöre, um so ein Projekt nicht nur zu planen, sondern auch durchzuziehen. Die bisherige Leistung und der Erfolg des Clubs gelten ganz sicher als Vorbild für alle zukünftigen ähnlichen Initiativen.
Herr Lachmann bedankte sich bei allen und die Feierstunde ging unter Klängen des Musikzuges zu Ende. Bei kühlen Getränken und Schmalzbroten hatten die Gäste noch Gelegenheit zu Fachsimpeln bevor ein Regenschauer die meisten nach Hause trieb.
Schon am Wochenende war dann bei herrlichem Sonnenschein reger Spielbetrieb auf allen vier Plätzen, und man darf sicher sein, dass die letzten Wochen dieser Tennissaison von Geübten und Ungeübten des weißen Sports in Steinau optimal genutzt werden.

Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen!